Das heutige Zitat stammt nicht von einem Fußballer. Es ist von Michael „Air“ Jordan. Michael Jordan gilt als einer der besten Basketballer in der Geschichte der NBA.

Von 1984 bis 2003 spielte er für die Chicago Bulls und die Washington Wizards. Dabei gewann er sechs Meisterschaften und wurde fünfmal als wertvollster Spieler der NBA ausgezeichnet. Zudem gewann er mit der Auswahl der USA zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen.

Werbung
„Den besten Rat, den ich Jugendlichen geben kann, ist, jeden freien Augenblick zum Spielen zu nutzen und sich nicht von Erwachsenen in eine ‚Kiste‘ oder in ein Schema einsperren zu lassen, die diese für sie angefertigt oder erdacht haben.“ (Michael Jordan)

Michael Jordan rät den Kindern und Jugendlichen also zum freien Spiel. Das sollten wir als Kinder- und Jugendtrainer unterstützen. Für unser Training muss also gelten: abwechslungsreiche Spielformen sind wichtiger als stupides Wiederholen.